Zestforlife TIR'NA'NOG (Finish Kennel Club)
ASCA RTCH Zestforlife Tiranog Masquerade DNA-VP 
ASCA CDX ODX UD REX RMX REMX GV-N 
BHV HFS-2, BHV Dummy 1 VDH BH, O3, RO3
BHV-HFS2, VDH-BH, Obedience O2, Rally-Obedience RO3
ASCA Obedience CDX (in allen 3 erforderlichen Läufen 3 x 1. Platz!),
ASCA Obedience ODX (3 Quali-Läufe in Folge, 2 x 1. Platz, 1 x 2. Platz!)
ASCA Obedience UD (mehrmals 1. Platz)
BHV Dummyprüfung 1
ASCA RTCH (Rally Trail Champion)
ASCA Rally-Obedience Excellent & Master "X": mehrere Läufe mit vollen Punktzahlen
Mehrmals HIT (High in Trail) & Most combined Obedience (UD & ODX) & Rally Obedience
Pätkis sammelt Punkte für ihren UDX und ODX sowie RTX
Mrs. "Perfect"
Pätkis 20 Mon. alt
Pätkis 20 Mon. alt
Vater: 

SRN Eagle Red Hot Masquerade DNA-VP, ASCA CDX, JS-O, RS-N, GS-N, VDH-BH, Intl. O3, A2, AJ2, 2 legs RN, CH producer, HOFX Kennel SRN Eagle, USA

 

Mutter:

Callisto's Glittering Willow, HOF Kennel Callisto, USA

(littermate to ASCA Premier CH, AKC CH, UKC CH, Best in Show U-Gr CH

Callisto's BadaBingBadaBoom DNA-VP, 

ASCA #1 Aussie Male, #2 Overall for 2007-2008 Show Year

Pedi_ZestforlifeTiranogMasquerade.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.6 KB

Ausbildungskennzeichen:

Geprüfter Begleithund VDH, BHV-Hundeführerschein höchste Stufe 2, Obedience Beginner, Klasse 1 & 2 mit mehreren Erst- und Zweitplatzierungen (Klasse 2 Tagessieger 1. Platz), VDH Rally-Obedience Klasse 2, Quali für 3, ASCA Obedience Novice CD (3 v. 3 Quali-Läufen in Folge, ASCA Merit), ASCA Open CDX (3 x 1. Platz!), ASCA Merit Standings #8 Open CDX, ASCA Merit Standings #2 Open ODXASCA Rally Obedience Novice (RN), Advanced (RA), Excellent (REX), Master (RMX). BHV-Dummyprüfung Stufe 1

 

 

Pätkis ist äußerst nervenstark und besitzt eine hohe Geschicklichkeit und eine ausgesprochen gute Nase, so daß sie sich auch in der Rettungsstaffel bewährt hätte. Im Obedience und Rally-Obedience unter ASCA und VDH hat sie mehrere Erstplatzierungen und Auszeichnungen erhalten. Auf allen Intl. Ausstellungen im VDH hat sie ein "V" (Vorzüglich) erreicht und im ASCA belegte sie vordere Plätze. Im Dummytraining arbeitet sie voraus und auf Distanz und im Agility ist sie sehr schnell und sicher an den Kontaktzonen.

Gesundheitsuntersuchungen

 

Besser gehts NICHT! Mehr auch nicht... Pätkis hat ALLE Gesundheitsuntersuchungen mit TOP-Ergebnissen abgeschlossen.

 

 

COI: ca. 10,45 %

CA-Sharp analysis vorhanden

Komplettes Scherengebiß

Hüften: FCI A1, OFA good (good-good-exc.)

Ellbogen: FCI 0/0, OFA normal

Patella: OFA normal

Augen: jährlicher Check bei Ophthalmologe frei

DNA-MDR-1: +/+ (normal/ normal)

DNA-Cataract HSF-4: kein Träger (normal/normal) 

DNA-CEA: clear, kein Träger (normal/normal)

DNA-PRA: clear, kein Träger (normal/normal)

DNA-NCL (Neuronale Ceroid-Lipofuszinose): kein Träger (normal/normal) (*)

DNA-DM PCR: (Degenerative Myelopathie): kein Träger (normal/normal) (**)

Schilddrüse großes Profil: 10/13 unauffällig

Herzfarbdoppler & EKG: 11/13 unauffällig durch Kardiologen & Dipl. ACVIM/ Dipl. ECVIM-CA, Collegium Cardiologicum e. V., CC Reg.)

 

 

(*) NCL: Ceroid-Lipofuszin, ein Abbauprodukt der Zellen, das sich vor allem in den Nervenzellen von Netzhaut und Gehirn ablagert, wodurch diese zu Grunde gehen. Klinische Symptome: Fortschreitende Probleme beim Laufen, Schwäche und unkoordinierte Bewegungen (Stolpern, Ataxie). Verhaltensänderungen (Aggressivität, Demenz-Symptome und Verwirrtheit, Angstzustände, Unruhe), Beeinträchtigung der Sehkraft bis hin zur völligen Erblindung, Krampfanfälle.

 

(**) DM: Die canine degenerative Myelopathie (DM) ist eine schwere neurodegenerative Erkrankung mit spätem Beginn ungefähr ab dem 8. Lebensjahr (Degeneration im Brust- und Lendenteil des Rückenmarks mit progressiver Ataxie und Parese). Es entwickelt sich eine unkoordinierte Bewegung der Hinterhand, eine gestörte Eigenwahrnehmung und Reflexe sowie eine fortschreitende Schwäche und Koordinationsschwierigkeiten bis hin zur Lähmung und Beeinträchtigung der Atmung. Die "DM" ist nicht heilbar. Hunde, die durch beide Elternteile Träger sind, sollten nicht in die Zucht!

 

Folgende DNA-Bluttests haben wir nicht vornehmen lassen, da dies in Deutschland nicht bzw. in USA teilweise nur schwer möglich ist und die Erkrankungen eher selten sind:

- Von Willebrand's Disease (Schilddrüsenerkrankung; das gewöhnliche Labor mit großem Profil war negativ)

- Pelger Huet Anomaly (Abnormalitäten der Blutzellen; verantwortlich für erhöhte Infektionsanfälligkeit bzw. Leukämie). Welpen mit Trägerschaft aus beiden Seiten haben eigentlich keine Überlebenschance. Ein Indiz für PHA können kleine Würfe oder Welpenfrühsterblichkeit sein. Hat ein Zuchthund extrem unterschiedliche Wurfgrößen kann dies ein Indiz dafür sein, daß er Träger ist, vererbt durch ein Elternteil).

 

 

Bis ich das Dilemma auf unserer MainPage im Griff habe, hat Pätkis ihre eigene Seite hier.

Balu war fast 10 Jahre alt, als ihre Mama aus Finnland zu uns kam. Willow und Balu.... das war wie ein Sechser im Lotto. Die beiden haben sich auf Anhieb gemocht, alles hat problemlos geklappt.. nur... Balu hatte sich seit dieser Zeit an im Prüfungsring kaum mehr konzentriert, weil nach 8 Jahren Prüfungserfahrung (!) urplötzlich alle blue-merle-Mädels auf dem Gelände bei ihm zum totalen Blackout geführt hatten.

 

Bereits am ersten Tag (!!) von Pätkis' Geburt war ich mir sicher DAS ist sie! Sanna, ihre Züchterin, hatte allerdings den Vortritt bei der Auswahl eines Welpen und so bibberte ich bis zu meiner Ankunft in Finnland, ob ich sie mit nach Hause nehmen durfte (sie wußte nicht, für welchen Welpen ich mich entschieden hatte). Und: ICH DURFTE! 

 

Eigentlich hieß sie "Thiuti" aber ich ahnte, daß es mit dem Aussprechen dieses Namens Probleme geben wird und so entschied ich mich spontan für diesen Namen:

Pätkis ist ein finnischer Schokoriegel!

 

Bevor wir heimfliegen konnten, mußen wir erst einmal zwei Stunden in der Maschine auf dem Rollfeld warten, bis das Flugzeug und die Startbahn enteist waren. Klein Pätkis saß in ihrer Tasche unterm Sitz und hat tatsächlich ihre Klappe gehalten, nachdem sie die Nacht zuvor die ganze Zeit auf mir rumgehopst war. Leider hielt das mit dem Klappe halten nicht lange an; bis heute ist sie sehr "gesprächig", wenn sie was zum Meckern hat,  ihrer Freude Ausdruck verleihen oder um etwas bittet.

 

Pätkis war in der Tat von der ersten Sekunde an sehr selbstbewußt, unabhängig und entsetzlich neugierig. Ihre Neugierde treibt sie auch heute noch in teils prekäre Situationen. So war nicht nur obediencetechnisch ein extremes Programm "Bindungsförderung" vom ersten Tag an zu absolvieren, sondern war es auch nötig, ihr täglich meine Führungskompetenz aufzuzeigen. 

 

Pätkis klaut absolut alles und trägt es dann spazieren. Sie lernt neue Übungen blitzschnell und behält sie sogar. Im Alter von drei Jahren beherrschte sie fast alle Übungen aus dem amerikanischen und deutschen Obedience-Reglement. Das Blöde ist, daß wir aufgrund ihrer Neugierde ständig an Außenreizen arbeiten müssen. 

 

Mit 21 Monaten lief sie ihre ersten Rally-Obedience-Prüfungen mit super Punktzahlen und zwei Monate später ihre Begleithundprüfung. Wenige Monate später belegte sie den 3. Platz von 9 Startern in ihrer ersten Obedience-Prüfung und einige Wochen darauf den 2. Platz in Obedience Klasse 1. 

 

Balu's Tochter ist die Krönung nervenaufreibenden jahrelangen Hoffens auf "Mrs. Perfect". Pätkis ist ein reiner Funhund, Sport, Tricks, Blödsinn. Sie und unsere Tochter sind die besten Freundinnen. Viehzeug braucht unsere quirlige Hündin nicht. Glaub ich zumindest,.. im Gegensatz zu unserer Yuma läßt sie die Schafe hinterm Haus links liegen. 


In der Hundeschule zeigt sie als Demo- und Begegnungshund sehr starke Nerven hingegen sie in der Welpengruppe der Situation angepaßt handel, dezent aber bestimmt maßregelt.

Fotos vom Agility-Training (4 J. alt): aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme hab ich Pätkis noch nicht auf einem Turnier gemeldet. Wir werden sehen, was 2015 ist... 

Unsere Tochter & "ihre" coole Päti
Unsere Tochter & "ihre" coole Päti
Pätkis 2 J. alt
Pätkis 2 J. alt
Treibball mit 7 Monaten
Treibball mit 7 Monaten
Pätkis 6 Monate alt
Pätkis 6 Monate alt
Pätkis 4 Monate alt
Pätkis 4 Monate alt
Balu's Tochter Pätkis ist endlich da!
Balu's Tochter Pätkis ist endlich da!