2. Novemberwoche: letzte Prüfung zum Sachkundenachweis Hundetrainer nach §11 Tierschutzgesetz am Freitag bestanden. Betriebserlaubnis durch das Landratsamt Alb-Donau-Kreis, geprüft durch Tierärztin mit Fachrichtung Tierverhaltenstherapie, Prüferin IHK.


Prüfung besteht aus schriftlichem Teil, Analysieren von Videos, erstellen eines Trainingsplans, Durchführung von praktischem Unterricht (Gruppe), Fachgespräch.

HIER nachzulesen 

Masquerade Miss Moneypenny, Pätkis x Tye *3/2015
Masquerade Miss Moneypenny, Pätkis x Tye *3/2015

VDH-Obedience 1. November-Wochenende:


Pätkis ist in O3 aufgestiegen.

Jamie in O1.


Beide 1. Platz.

Like father, like daugther: Balu 2011 & Pätkis 2015

Einige Impressionen vom ASCA Rally-Obedience im Sommer; Pätkis fotografiert von Melanie Supadi. Vielen herzlichen Dank!!!

Und noch welche im Utility-Ring

MIt fünf Jahren hat sie vollbracht, was ihr Papa und Sammy leider nicht mehr geschafft hatten: die höchste amerikanische Obedience-Klasse (ASCA), 2 x 1. Platz.

An beiden Tagen wurde sie High Combined Obedience Open und Utility, am zweiten Tag High Combined in Rally-Obedience Excellent und Master mit jeweils 200 v. 200 Punkten!

Platz 3 Utility ASCA Merit standings

Platz 2 Open ODX ASCA Merit standings!

Platz 2 Superdog ODX Merit standings!!

ASCA Finals Qualifier Rally Obedience Master

***************

Jamie: ASCA Finals Qualifier Rally Obedience Advanced & Excellent!

Ja und dann Sa und So Nachmittag.. Rally-Obedience. ASCA yippee, keine 18 HALTS von 22 Stationen sondern flüssiges Laufen. Das hat uns aber so was von Spaß gemacht! Am Samstag hat Jamie sein 3. Leg in Folge geholt in Excellent mit "X" und die Pätkis hat REX und RMX (Rally Excellent X und Rally Master X) gefinished (also auch über 195).
Sonntag ist Jamie zum 1. Mal Master gelaufen (höchste Kl.) mit 198 Pkten und die Pätkis in Excellent und Master mit je 200 (v. 200) Punkten. Sie wurde dann Rally High Combined!!!

Mein Schnüffel-Jamie startete an beiden Tagen in derselben Klasse ODX wie die Pätkis ZUM ERSTEN MAL und verweist die doch glatt um einen Platz nach hinten (die mag UD mehr als Open)! Somit hat der Jamie jetzt 2 legs zum ODX von 3 erforderlichen mit dem 2. und 3. Platz und 191 und 191.5 Punkten!

Immer noch Sa und So... unmittelbar nach ihren Utility Läufen startete Pätkis in ODX B (den ODX hat sie ja schon)... und wurde an beiden Tagen Obedience High Combined! Also aus Utility und Open zusammen genommen der beste Hund. Das war dann schon sehr bewegend.

2. Oktober-Wochenende: Ankunft in Rheinbach nach 7stündiger Fahrt (sonst immer 4 Std.) spätabends. Samstag früh gings los... zwei Prüfungsringe nebeneinander in der Halle, kannten meine in der Form nicht. Pätkis lief am Sa und So die höchste ASCA Obedience-Klasse Utility, hat gleich am Sa ihren 3. Qual-Lauf von 3 erforderl. Läufen geschafft und den TITEL (Platz 1)! Was ihr Papa Balu und die Sammy aus Altersgründen nicht mehr erreichten, hat sie vollbracht. Ich war so was von stolz auf sie. Am nächsten Tag dann hatte sie ihre Leistung noch getoppt und ging mit 194,5 Pkten und dem 1. Platz raus.

1. Oktober-Wochenende: Jamie's erster Start im VDH Obedience Beginner: 1. Platz, Pätkis Kl. 2: 1. Platz (ist ein Jahr nicht mehr VDH gestartet..). Auf dem Foto übt er schon mal für die Kl. 2; er hat halt so viel Spaß am Suchen bzw. Identifizieren

1. September-Wochenende: Pätkis den Aufstieg in VDH Rally-Obedience 3 geschafft.

******************

3. Wochenende: Pätkis wird HIT (High in Trail) im Rally-Obedience Masters (höchste Klasse) am Sa mit 198 Pkten und am So erhielt sie 199 Pkte (aber nicht HIT).

Pätkis geht nun für REM in Rally, sofern wir uns das finanztechnisch noch leisten können...


1. September-Wochenende: Jamie startet das 1. Mal in VDH Rally-Obedience 2 mit einem klassen Sehr gut (am V hats gescheitert wegem Handler-Fehler...). *** die Interpretation des Reglements happert noch und steckt als mal noch voller Überraschungen *** Learning by doing..

*****************************

3. September-Wochenende: Jamie (immer noch 2 J. alt) startete das 1. Mal im ASCA Rally-O Excellent und qualifizierte in beiden Läufen am Sa und So, 198 Pkte.

Außerdem hat er seinen ASCA CD souverän geschafft!!! Yipeee!!!


Wir besuchten Jamie's Schwester Ilvy auf einen Trainingsbesuch und die Hundis hatten anschl. viel Spaß beim Schwimmen im nahegelegenen Fluß:

August 2015: Dummyseminar (gaaaaanz weit raus hat er laufen müssen, der kleine Jamie)

JULI 2015:

3 Tage ASCA Freiburg/ Elbe zw. Cuxhaven und Hamburg: 

 

2 Hunde, 15 Starts, 12 Qualis,

7 x 1. Platz, 3 x 2. Platz, 2 x 3. Platz

1 x HIT Obedience (Jamie nach Stechen)

1 x HIT Rally-Obedience (Pätkis nach Stechen)

Most combined (Pätkis ODX + UD)

 

3 neue Titel 

(Pätkis ODX & Rally Masters,

Jamie Rally Advanced)

2 legs UD (Pätkis), 2 legs CD (Jamie)

 

Juni 2015: und noch mal an alle Westerstetter "Mitbürger": ich verdiene nix an meinen Welpen! Und zum Unverständnis aller: ich lege sogar jedesmal ganz schön drauf!

April-Mai: hausinterne "Quarantäne". Keiner darf auf Hundeveranstaltungen wegen der Ansteckungsgefahr. 

März 2015: Nach einem sehr anstrengenden Tag und nervenaufreibender Nacht: Die Welpen sind da!

Januar 2015: Alle gynäkologischen Untersuchungen bei Pätkis waren okay! Wenn alles klappt, erwarten wir im März Welpen aus lang ersehnter Verpaarung!!! Mehr unter "Welpen 2015"