Unsere Welpen wachsen in einem kleinen Rudel auf... mehrmals täglich spielen und kuscheln sie mit den Großen. Unsere Dare (Foto) liebt Welpen über alles. Sie ist aus der Zucht und hilft wo es geht mit einer unendlichen Geduld.

Wir züchten für QUALITÄT und nicht für Rutenlängen!

Mal wieder aus aktuellem Anlaß: 

 

NBT (Natural Bobtail): die natürliche angeborene Stummelrute (gibts auch in anderen Rassen)!

 

Aussies gibt es in unterschiedlichen Rutenlängen... die angeborene Stummelrute wurde schon seit der Entstehungsgeschichte des Aussies immer wieder genannt und gilt als typische Eigenschaft des Australian Shepherds... Hunde, die so geboren wurden haben weder Schmerzen noch irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen!

 

In Amerika und Canada werden Aussies zumeist am 2. Lebenstag grundsätzlich kupiert, so schreibt es der Standard vor. In vielen europäischen Ländern (auch in Deutschland) ist dies seit vielen Jahren verboten. Daher erscheinen nun auch die Rutenlängen unterschiedlich. In England und Amerika hat ein Aussie mit einer angeborenen Stummelrute so kurz wie kupiert eine hohe Wertschätzung, da sich dies signifikant vererbt. 

Kurz, lang, halblang, viertel oder dreiviertellang.... der Wert eines Aussies und seine Qualität wird bei uns nicht an der Länge seiner Rute bemessen! Bei der Wahl der Eltern unserer Welpen sind andere Aspekte wichtiger wie deren Gesundheit und die ihrer Vorfahren, das Wesen, das Gebäude, die Intelligenz und Leistungsfähigkeit. Welpen mit langen Ruten zu züchten, um den Markt zu befriedigen, dabei aber an Qualität einzubüßen, ist nicht unser Ding. 


Mehr zum Thema NBT: HIER.